Business Model

Transformation als Beitrag zum Unternehmenswert.

Business Model

Disruption als Schöpferische Zerstörung

Umwelten ändern sich. Neue Technologien zeigen exponentielle Wirkungen: das Bessere verdrängt bewährte Services, Produkte oder Geschäftsmodelle. Angekommen in der Welt der Datenökonomie müssen sich Unternehmen permanent und immer schneller hinterfragen, um Marktverschiebungen zu erkennen.

Potentialanalyse vereinbaren

Mittelstand gefordert

Das bewährte Geschäftsmodell auf Zukunftsfitness und Resilienz hin zu prüfen ist zentrale Aufgabe des Managements: Am Besten bevor Kennzahlen Fakten schaffen.

StartUP und Innovation

Innovation darf gerade nicht beim Business Modell enden. StartUP Gründer brauchen Mut und Weitblick; etablierte Unternehmen erfinden sich neu.

Nachfolge und Fortführung

Packt die nächste Generation an, muss manches anders werden. Innehalten und neue Kraft markieren Wegmarken der Unternehmensentwicklung.

Für Analyse und Entwicklung gehen wir methodisch anhand des BMC Business Model Canvas vor, das in strukturierter Art und Weise Kernelemente des Geschäftsmodells zusammenfasst und Abhängigkeiten zwischen den verschiedenen Erfolgskomponenten zeigt. Die zentralen Ausgestaltungen schaffen Wertschöpfung und symbolisieren den Unternehmenswert.

Business Model Canvas
  • Finanzperspektive

    Ausgangspunkt der Überlegungen können tatsächliche Finanzzahlen liefern: welche Erträge stehen den Kosten gegenüber und wie entwickeln sich finanzielle Indikatoren im Zeitablauf und zueinander?

  • Value Propositions

    Im Mittelpunkt der Business Model Analyse steht die Auseinandersetzung mit der Value Proposition: was tut das Unternehmen für seine Kunden? Der Mehrwert wird mit Blick auf den Kunden klar benannt.

  • Kunden und Zielgruppen

    Wer sind die tatsächlichen und potenziellen Kunden des Unternehmens und wie können Zielgruppen definiert und erreicht werden? Passt die Zielgruppe – auch in Zukunft – zur herausgearbeiteten Value Proposition?

  • Partnerschaften

    Welche Partner müssen im Boot sein, um Ziele zu erreichen? Gibt es Vertriebs- oder Technologiepartner; wichtige Lieferanten oder Mitspieler, ohne die Ziele nicht erreicht werden können: ein Blick in die Lieferkette zeigt Abhängigkeiten und Entwicklungen.

  • Business Model Canvas

    Weitere Aspekte beleuchten, wie Kunden erreicht werden und welche Kommunikations-, Vertriebs- oder Servicekanäle bespielt werden. Das erfordert eine Beschäftigung mit Schlüsselressourcen und Kernaktivitäten der Unternehmensführung.

  1. Erstgespräch: Thema

    Gemeinsam mit dem Management fixieren wir ein konkretes Vorgehensmodell: wo drückt der Schuh? Geht um spezifische Kennzahlen, lässt sich der Erfolg neuer Ideen nicht darstellen oder läuft es einfach nicht so wie es sollte?

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  2. MODUL 1: Analyse

    Analyse des Geschäftsmodells

    Wo steht das Unternehmen und welches „Big Picture“ visualisiert sich im Zielzustand.
    Werkzeug/ Methode

    • Analyse des Geschäftsmodells
    • BMC- Methodik

    Zielsetzung

    • Aufzeigen von Stärken, Schwächen und Potenzialen

    Delivery/ Beitrag zum Unternehmenswert:

    • Empfehlungen für Entwicklungspotenziale

    Pricing: 4.490.-

  3. MODUL2: Konzeption

    Transformation des Geschäftsmodells

    Wo kann ich angreifen/ was verändere ich damit der Unternehmenserfolg steigt?

    Werkzeug/ Methode

    • Reality Check: Machbarkeit der gefundenen Lösungen
    • GAP Analyse

    Zielsetzung

    • Priorisierung der Lösungen
    • Auswahl der Schwerpunkte

    Delivery/ Beitrag zum Unternehmenswert:

    • Machbarkeitsplanung
    • Fahrplan

    Pricing: 4.490.-

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